Frag die KI … 45 spannende Fragen zu Computern, Handy & Internet

Frag doch mal die KI ... Zu Computern, Handy & Internet ... 41 spannende Fragen

Hier sind einige knifflige Wissensfragen, die man einer KI stellen kann. Die Antworten, die du erhältst, werden interessant und wissenswert sein. Es geht bunt durcheinander. Es macht Spaß und der Lerneffekt ist garantiert.

Was man nicht alles wissen kann … Gib diese Fragen direkt bei ChatGPT ein und lasse dich von ihren Antworten überraschen. Wenn du Lust hast, kannst du dich natürlich auch selbst daran versuchen, und dann den elektronischen Experten fragen. Nur Mut!

Bildungssprache Buch Cover Lerne die Bildungssprache! Das praktische Handbuch schlauer Wörter unterstützt dich mit über 1.600 durchdachten Einträgen. Besser verstehen und klüger schreiben. Verständliche Erläuterungen und lebensnahe Beispiele erleichtern das Einprägen. Als PDF, ePUB oder Print. Jetzt ansehen

Siehe auch: Was du eine KI unbedingt einmal fragen solltest – 75 Ideen für schlauen Spaß mit ChatGPT

Fragen an ChatGPT

  1. Wenn mein Handy mit der veralteten Technik der ersten Mondlandefähre gebaut worden wäre, wie groß wäre es dann schätzungsweise?
  2. Wie viele Pizzen groß ist die Fläche eines Mikrochips, der im ersten Apple iPhone verwendet wurde?
  3. Angenommen, jeder Swipe auf Tinder verbraucht eine winzige Menge an Daten. Wie viele Swipes wären nötig, um 1GB Datenvolumen zu verbrauchen?
  4. Was würde ein Tintenfisch mit einer wasserdichten Apple-Watch anfangen können?
  5. Wenn man die gesamte Textmenge, die täglich auf WhatsApp weltweit verschickt wird, ausdrucken würde, wie hoch wäre der Papierstapel im Vergleich zum Eiffelturm?
  6. Wenn man für jedes Foto, das jemals auf Instagram gepostet wurde, einen Euro bekommen würde, wie reich wäre man dann ungefähr?
  7. Wie viele Sprachassistenten wie Alexa oder Siri bräuchte es, um alle gesprochenen Wörter in einem Jahr auf der Welt in Echtzeit zu transkribieren?
  8. Es gibt unzählige Games, für jeden ist etwas dabei. Welche Spiele könnten für Außerirdische, die uns besuchen, besonders interessant sein – und warum?
  9. Wie viele Youtube Videos gibt es möglicherweise, die nie ein Mensch angesehen hat?
  10. Welches Computerspiel wurde als erstes vollständig im Weltraum gespielt?
  11. Kannte Konrad Zuse den antiken griechischen Antikythera-Mechanismus? Und falls nicht, was hätte er wohl darüber gedacht, wenn er das Gerät hätte studieren können?
  12. Wie viele Tasten hatte die erste kommerziell erfolgreiche Computertastatur?
  13. Wie hoch war der Preis des ersten Apple Macintosh Computers bei seiner Einführung im Jahr 1984 und was hätte man noch dafür kaufen können?
  14. In welchem Jahr wurde der Begriff “künstliche Intelligenz” erstmals verwendet, und von wem?
  15. Was ist der Rekord für die längste Zeit, die jemand ohne Unterbrechung vor einem Computerbildschirm verbracht hat?
  16. Wie viele Menschen nutzten das Internet im Jahr seiner öffentlichen Einführung?
  17. Wie viele Stunden an TikTok-Videos müsste man anschauen, um den CO2-Fußabdruck eines Fluges von New York nach London zu kompensieren, vorausgesetzt, der digitale Verbrauch verursacht auch CO2?
  18. Was war die erste Ware, die über das Internet verkauft wurde?
  19. Wie viele Sprachen kann die aktuelle Version von ChatGPT verstehen und generieren?
  20. Wie viele Fehler (sogenannte “Bugs”) wurden im originalen Quellcode von Windows 1.0 gefunden und behoben, bevor es 1985 veröffentlicht wurde?
  21. Was ist die maximale theoretische Geschwindigkeit von Licht in Glasfaserkabeln, ausgedrückt in Prozent der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum?
  22. Wenn man die durchschnittliche Anzahl an Schritten, die ein Smartphone-Nutzer täglich macht, in Energie umwandeln könnte, wie lange könnte man damit das Handy aufladen?
  23. Was könnte der technologische Nachfolger des LED-TVs sein? Holografie, das Metaversum oder etwas ganz anderes?
  24. Wie viele Smartwatches bräuchte man, um die gleiche Rechenleistung wie der erste Computer, der einen Menschen im Schach besiegte, zu erzielen?
  25. Wie lautete die erste elektronisch gesendete E-Mail und in welchem Jahr wurde sie versendet?
  26. Welcher bekannte Wissenschaftler äußerte Bedenken bezüglich der potenziellen Gefahren künstlicher Intelligenz und nannte sie sogar „die größte existenzielle Bedrohung“ für die Menschheit?
  27. In welchem Jahr wurde das erste Foto, das jemals auf einer Webseite veröffentlicht wurde, online gestellt, und was war darauf zu sehen?
  28. Was war der Name des ersten Computers, der einen Menschen in einem offiziellen Schachturnier unter Turnierbedingungen besiegte, und in welchem Jahr geschah dies?
  29. Wie hätte das WWW sich entwickelt, wenn es von Zwergen erfunden worden wäre?
  30. Wie viele mechanische Teile hatte der erste tragbare Computer, der Osborne 1, und was war sein Verkaufspreis bei der Einführung im Jahr 1981?
  31. Könnte man ein Smartphone aufladen, indem man es direkt an ein Gehirn anschliesst? Etwas, wenn man das Ladekabel mal vergessen hat. Genug Watt produziert der Körper ja.
  32. Welches ist das am meisten isolierte Datenzentrum der Welt, bekannt für seine Nutzung erneuerbarer Energiequellen, und wo befindet es sich?
  33. Was war das erste kommerzielle Produkt, das einen Mikroprozessor enthielt, und in welchem Jahr kam es auf den Markt?
  34. Was war die ursprüngliche Verwendung des Internets, lange bevor es für die Öffentlichkeit zugänglich wurde?
  35. Das Internet funktioniert nur, weil überall Datenkabel liegen. Wie lang sind diese Kabel, wenn man sie alle zu einem einzigen Riesenkabel zusammenfügen würde?
  36. Was war die ursprüngliche Kapazität der ersten Festplatte, die IBM 1956 herausbrachte, und wie groß waren ihre Abmessungen?
  37. Angenommen, jedes iPhone hat eine durchschnittliche Rechenleistung, wie viele iPhones wären nötig, um die Rechenkraft eines aktuellen Gaming-Servers zu erreichen?
  38. Welche Festplatte war am größten?
  39. Was schätzt du, wann werden Quantencomputer so klein sein, dass man sie in Smartphones einbauen kann? Quantenhandys, wie lange müssen wir noch darauf warten?
  40. Was könnte der Mobilfunkstandard 7G uns eines fernen Tages bringen?
  41. Wenn man jedes Wort von “Harry Potter und der Stein der Weisen” in einzelne Tweets mit maximal 280 Zeichen packen würde, wie viele Tweets wären nötig, um das ganze Buch zu übermitteln?
  42. Wie viele Instagram-Fotos könnte man speichern, bevor man den Speicherplatz eines durchschnittlichen Smartphones von 2023 komplett ausfüllt?
  43. Wie lange würde ein durchschnittliches Elektroauto brauchen, um die Datenmenge eines 4K-Films über eine regelmäßige USB-Ladeverbindung zu “übertragen”?
  44. Wenn man jedes Selfie, das weltweit an einem Tag aufgenommen wird, hintereinander angucken würde, wie lange würde man dafür benötigen?
  45. Angenommen, man könnte die Energie von Smartphone-Akkus in physische Kraft umwandeln, wie viele Smartphones bräuchte es, um einen Kleinwagen einen Kilometer weit zu schieben?
  46. Wie viele E-Mails mit ausschließlich Textinhalt könnte man versenden, bevor man die gleiche Datenmenge erreicht, die für das Streamen einer Stunde in HD-Qualität benötigt wird?
  47. Wie viele komplette Bibliotheken passen auf einem handelsüblichen USB-Stick?
  48. Wie mächtig könnte eine zukünftige KI werden, die auf einem Quantencomputer und in einer gigantischen Cloud läuft und ein eigenes Fusionskraftwerk zur Verfügung hätte?
  49. Stelle dir ein vollkommen kugelförmiges Tablet vor, was wären seine Vor- und Nachteile?
  50. Wie hoch wäre die Speicherkapazität des Mondes, wenn er komplett aus modernsten SSDs mit kompakten NAND Chips bestünde? Gib die Antwort in Yottabyte aus. Zusatzfrage: Was könnte man damit alles speichern?
  51. In Las Vegas steht ein Gebilde, das man Sphere nennt, es ist eine riesige Kugel mit einer Oberfläche aus LEDs. Könnte man auf dieselbe Weise einen künstlichen Mond bauen, der jeden Tag anders aussieht?

Werkstattbericht

Die Abbildung generierte die KI DALL-E via Bing, was darin abgebildet ist, existiert in der realen Welt nicht. Die verwendeten Fonts im Beitragsbild sind Anton (Google) und Alegreya Sans (Google).

Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Der Autor

Sven Lennartz AvatarSven Edmund Lennartz ist Fachautor, Schriftsteller und Gründer verschiedener Online-Unternehmen, wie Dr. Web (Webdesign), Conterest (Bloggen), Sternenvogelreisen (Sprache) und Smashing Magazine (Webdesign & Entwicklung). Homepage

Schreibe einen Kommentar